Pollanten, den 01.04.2022

Am Samstag, den 23. April 2022 ist es wieder soweit. Der SC Pollanten darf ab 10:30 Uhr die Tischtennisspieler*innen aus den JURA-Werkstätten Neumarkt zum Inklusionsturnier im Sportheim begrüßen.

Die Paralympics zeigen aktuell wieder, zu welch großartigen Leistungen Menschen mit Behinderung fähig sind. In unserer schnelllebigen und von Egoismen geprägten Gesellschaft ist es wichtiger denn je, inne zu halten und solche Leistungen entsprechend zu schätzen.  Nur so kann das Miteinander für alle leichter, angenehmer und schöner gestaltet werden.

Und genau das ist das Ziel von den beiden Initiatoren Christa Petritzky und Harald Schwarz gewesen, als sie das Projekt im Jahr 2013 ins Leben gerufen haben. Denn der gemeinsame Sport verbindet die unterschiedlichsten Menschen miteinander und stellt dadurch eine einzigartige Chance und Möglichkeit für so ein soziales Projekt dar.

Mittlerweile ist die Inklusionsveranstaltung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung ein fester Bestandteil im Terminkalender beider Mannschaften und erfährt viel Zuspruch von allen Seiten.

Geplant ist wieder ein Freundschaftsspiel der Tischtennisjugendspieler*innen mit den Sportler*innen der Lebenshilfe Neumarkt. Hierbei werden die Kräfte an den grünen Tischen gemessen und so mancher wird überrascht sein, über die neu hinzugewonnenen Spielstärken seines Gegners im Vergleich zu den Vorjahren. Auch wenn die Ergebnisse zweitrangig sind – wird doch hart um jeden Punkt gekämpft werden.

Zusätzlich wird ein Parcours der Sinne mit verschiedenen Stationen angeboten, an denen man an unterschiedliche Handicaps herangeführt wird und diese dort auch praktisch ausprobieren kann. z. B. Wie fühlt es sich an, wenn man einen Sinneseindruck verliert? Wie ist ein Leben im Rollstuhl? Auf welche Hindernisse stößt man dabei im Alltag? Mit welchen Schwierigkeiten ist man dabei auch in gewöhnlichen Situationen konfrontiert?

Für unsere jugendlichen Spieler ist es interessant zu erleben, mit welchen Herausforderungen Menschen mit Handicap tagtäglich zu kämpfen haben und sei es nur eine Türschwelle. Natürlich steht aber auch der sportliche Wettkampf an prominenter Stelle“, so der Abteilungsleiter Harald Schwarz. „Denn dadurch wächst auch das Verständnis füreinander“.

Abgerundet wird das Ganze im gemütlichen Beisammensein mit einem kleinen Imbiss, dabei kann man die Kontakte noch weiter intensivieren und zusammen die erlebten Situationen noch einmal Revue passieren lassen.

Na, findest Du das Thema Inklusion auch wichtig oder findest Du die Veranstaltung interessant? Dann komm doch einfach vorbei, genieße die spannenden Partien oder probier Dich selbst im Parcours aus!

Wir und die Spieler aus Neumarkt freuen uns jedenfalls schon mächtig auf diesen Wettkampf.