Pollanten, den 06.05.2024

(Bearbeitet 07.05.2024)

TT-Jugend holt Bezirkspokal nach Pollanten

Nach dem sensationellen Erfolg im Januar im Kreisfinale des Tischtennis-Pokalwettbewerbs gegen Möning, trat die erste Jugendmannschaft auf der nächsthöheren Bezirksebene im Finale gegen die Mannschaften aus Barbing und Undorf an. Aus diesem Dreierfeld ging der ASV Undorf als klarer Favorit in den Wettbewerb. In der ersten Partie traf Pollanten auf den vermeintlich etwas schwächeren Gegner TV Barbing. Lediglich Marlen Zeller hatte im ersten Match die Anlaufschwierigkeiten etwas zu spät überwunden und verlor dieses knapp mit 2:3 Sätzen. Tina Bierschneider und Julian Gottschalk ließen in den nächsten Einzeln und dem einzigen Doppel im Pokal-Spielsystem ihren Gegnern keine Chance und gewannen vier Spiele hintereinander souverän mit 3:0 Sätzen. Zeller gewann ihr zweites Einzel zwar auch souverän mit 3:0. Dieses floß aber nicht mehr in die Wertung ein, da beim Stand von 4:1 Spielen und 14:3 Sätzen die Begegnung zu Gunsten von Pollanten entschieden war.

In der zweiten Begegnung ging es dann gegen den Favoriten Undorf. Drei überragende Einzel- und eine phänomenale Doppelleistung der drei Pollantener besiegelten innerhalb kürzester Zeit den sensationellen Pokalsieg des SC Pollanten mit 4:0 Spielen und 12:0 Sätzen. Bierschneider, Gottschalk und Zeller gaben somit über den gesamten Wettbewerb lediglich in einem Einzel drei Sätze ab. Alle weiteren Begegnungen wurden verlustfrei mit 3:0 Sätzen gewonnen.

Das mitgereiste Betreuerteam kam aus dem Staunen nicht mehr heraus und alle befanden, dass dieser Erfolg in der Deutlichkeit nicht zu erwarten war.  Es herrschte aber in der Halle bei Betreuern und Zuschauern aller Mannschaften Einigkeit darüber, dass alle drei Pollantener Spieler/-innen technisch und taktisch allerfeinstes Tischtennis abgeliefert haben und eigentlich zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Zweifel am Pokalsieg aufkommen ließen. Für den SC Pollanten darf das durchaus als einer der größten Erfolge der Tischtennisabteilung bezeichnet werden.

f logo RGB Grey 58 f logo RGB Grey 58